Wie Viele Vögel Sterben Durch Flugzeuge?
Die US-amerikanische Bundesluftfahrtbehörde meldete zwischen 1990 und 2015 177.269 Zusammenstöße von Flugzeugen mit Wildtieren. Davon waren 90 Prozent Vögel. Von 2011 bis 2014 gab es weltweit über 65.000 Vogelschläge.
Vögel sind vor allem beim Start, Landen und Rollen auf der Start- und Landebahn gefährdet. Die meisten Kollisionen passieren in einer Höhe von weniger als 30 Metern. Es gibt aber auch Fälle, in denen Vögel in Höhen über 11 Kilometern mit Flugzeugen kollidierten.
Schlüsselerkenntnisse:
- Im Zeitraum von 1990 bis 2015 wurden über 177.000 Zusammenstöße von Flugzeugen mit Wildtieren gemeldet.
- 90 Prozent der Zusammenstöße betrafen Vögel.
- Während des Starts, der Landung und des Rollens auf der Start- und Landebahn sind Vögel besonders gefährdet.
- Die meisten Zusammenstöße mit Vögeln finden in einer Höhe von weniger als 30 Metern statt.
- Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Vögel in Höhen über 11 Kilometern mit Flugzeugen kollidierten.
Statistiken zu Vogelschlag
Statistiken zeigen, wie wichtig Vogelschlag für die Sicherheit im Flugverkehr ist. In den USA gab es zwischen 1990 und 2015 63 solcher Unfälle. Eine Studie von 2011 bis 2014 fand weltweit über 3.000 solcher Vorfälle. Dabei starben 269 Menschen durch Kollisionen mit Vögeln.
Die Zahl der Vogelschlag-Unfälle könnte wegen mehr Flugverkehr steigen. Deshalb sind Maßnahmen zur Vogelabwehr sehr wichtig.
Die Grafik zeigt, wie schwer die Sicherheit im Flugverkehr durch Vogelschlag ist.
Auswirkungen auf Flugzeuge und Vogelschutzmaßnahmen
Ein Vogel wiegt im Durchschnitt nur etwa 26.000-mal weniger als ein Flugzeug. Trotzdem können Kollisionen mit Vögeln Flugzeuge stark beschädigen. Besonders gefährdet sind die Triebwerke, die bei einem Vogelschlag beschädigt werden können und möglicherweise ausfallen. Die Turbinenblätter können sich verformen und das Triebwerk kann vollständig ausfallen.
Um Vögelschläge zu verhindern, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören die Gestaltung der Flughafenumgebung, die Verwendung von Greifvogelsilhouetten und die Forschung an künstlichen Substituten für echte Vögel bei Vogelschlagtests.
Gestaltung der Flughafenumgebung
Die Gestaltung der Flughafenumgebung ist wichtig für den Vogelschutz. Durch das Anlegen von Grünflächen und Biotopen in der Nähe von Flughäfen werden Lebensräume für Vögel geschaffen. Diese sollen sie von den Start- und Landebahnen fernhalten. Auch das Anpflanzen bestimmter Bäume und Sträucher kann dazu beitragen, Vögelschläge zu reduzieren.
Verwendung von Greifvogelsilhouetten
Um Vögel von den gefährlichen Bereichen fernzuhalten, werden oft Silhouetten von Greifvögeln an den Flughäfen platziert. Diese Silhouetten sollen die Vögel abschrecken und sie daran hindern, in die Nähe der Flugzeuge zu fliegen. Sie erzeugen eine visuelle Täuschung, die von den Vögeln als potenzielle Bedrohung wahrgenommen wird.
Forschung an künstlichen Substituten für echte Vögel bei Vogelschlagtests
Um die Sicherheit von Flugzeugen zu gewährleisten, werden Vogelschlagtests durchgeführt. In der Vergangenheit wurden dafür oft echte Vögel eingesetzt, was jedoch zu Tierschutzbedenken führte. Aus diesem Grund wird intensiv an der Entwicklung und dem Einsatz künstlicher Substituten gearbeitet. So können realistische Vogelschlagtests durchgeführt werden, ohne dabei Tiere zu gefährden.
Vogelschlag und finanzielle Auswirkungen
Der Vogelschlag hat negative Auswirkungen auf Flugzeuge und Vögel. Er kostet auch Geld. In Deutschland passen jährlich 900 bis 1700 Vogelschläge vor, was bis zu 45 Millionen Euro kostet. Weltweit verursachen Vogelschläge jährlich etwa 1,7 Milliarden Euro Schäden.
Meist bemerken Passagiere und Crew den Vogelschlag nicht, vor allem bei kleinen Vögeln. Doch ein Vogel kann Schäden an Flugzeugen verursachen. Reparaturen können teuer sein.
Die Kosten von Vogelschlägen sind nicht nur für Reparaturen. Flugstornierungen und die Kosten für die Unterbringung von Passagieren sind auch teuer. Diese Kosten können die Gewinne von Fluggesellschaften stark verringern.
Fluggesellschaften setzen auf präventive Maßnahmen, wie Vogelschlagtests. Diese helfen, Schäden durch Vogelschläge zu vermeiden. So können finanzielle Verluste reduziert werden.
Finanzielle Auswirkungen von Vogelschlag weltweit:
- 1,7 Milliarden Euro Schäden pro Jahr durch Vogelschläge
- Schäden an Flugzeugstruktur und Triebwerken
- Hohe Kosten für Reparaturen und Teileersatz
- Ausfall von Flügen und Stornierungskosten
- Kosten für Unterbringung und Betreuung von Passagieren
- Aufwendungen für temporäre oder Ersatzflugzeuge
Um die finanziellen Auswirkungen von Vogelschlag zu verringern, ist Zusammenarbeit wichtig. Fluggesellschaften, Flughäfen und andere müssen zusammenarbeiten. So können wir die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Fliegens verbessern.
Mit Vogelschlag verbundene finanzielle Auswirkungen – Bildquelle: Shutterstock
Alternativen zu Vogelschlagtests mit echten Tieren
Um Flugzeugunfälle mit Vögeln zu vermeiden, forscht man weltweit nach Alternativen. Man arbeitet an künstlichen Substitute, wie Computersimulationen und künstlichen Vögeln. Das Ziel ist, einen international anerkannten Modellvogel zu schaffen.
Diese Alternativen machen es einfacher, Vogelschlagtests zu vergleichen und zu interpretieren. Das hilft, bessere Vogelschutzmaßnahmen zu entwickeln. Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis ein guter Prototyp fertig ist und genug Geld für das Projekt ist.
Die Arbeit an diesen Alternativen verbessert die Flugverkehrssicherheit. Sie spart ethische und finanzielle Probleme, indem sie echte Tiere aus Tests nimmt. Internationale Arbeitsgruppen arbeiten daran, diese künstlichen Substitute weltweit zu akzeptieren.